News Archiv

 

Hier finden Sie ältere Infos der alten Webseite chronologisch geordnet.

 

 

Neue Erpressungstrojanerversion von Locky macht die Runde

Veröffentlicht von Administrator (ronny) am Nov 22 2016
Archiv >> Sicherheit

Wieder einmal nimmt Locky ihre Daten GeiselhaftEine neue Version des Locky Erpressungstrojaners macht die Runde, er ändert den Dateinamen in Kryptische Zeichen und versiht dies Dateien dann mit der Endung .aesir. Hat diese Version des Locky Trojaners erst einmal einen Rechner infiziert verschlüsselt dieser unter anderem alle privaten Dateien und stellt einen Schlüssel erst nach einer Lösegeldzahlung in Aussicht. Im Moment gibt es für diese Locky-Variante noch kein kostenfreies Entschlüsselungstool.
Aktuell verbreitet sich der Trojaner hauptsächlich als gefälschte Mail im Namen von Telekomunikationsanbietern in denen behauptet wird das die eigene Mailadresse für den SPAM-Versand missbraucht wurde.  Wer des Anhang der Mail öffnet infiziert seinen PC mit dem Trojaner. Alternativ soll sich die neue Locky Variante auch als .SVG Datei über den Facebook Messenger verbreiten.
Es gilt also wie immer keine Mailanhänge öffnen wenn man sich nicht 100% sicher ist und keine unbekannten Chatkontakte zulassen.

Quelle: www.heise.de

Zuletzt geändert am: Nov 22 2016 um 12:25 PM

Zurück